Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

News Seite 17

Ökumenische Nachwuchsarbeit in Eltville: Erbach rockt

Der Nachwuchs des Eltviller Posaunenchores unter Leitung von Barbara Alban musiziert gemeinsam mit der katholischen Jugend Erbach. Sie führen drei Bigband-Stücke auf. Die nächsten Termine sind am 12. Juni beim Erdbeerfest in Erbach und am 28. Juni beim Gemeindefest in Kiedrich.
(aktualisiert: 5. Juni 2015)

Posaunenchöre auf dem Glaskopf

Seit über 30 Jahren findet im Sommer an jedem Sonntag ein Freiluftgottesdienst mit Posaunenchor auf dem Glaskopf im Hochtaunus statt. Am 31. Mai war der Posaunenchor Eppstein dort mit Pfarrerin Heike Schuffenhauer, der neuen Vorsitzenden des Bezirks Südnassau.
(aktualisiert: 5. Juni 2015)

Ehrungen für langjährigen Bläserdienste in Eltville

Am Sonntag, den 3. Mai, wurde Horst Ritter für 60 Jahre Dienst im Posaunenchor ausgezeichnet. Er ist einer der Gründungsväter des Eltviller Posaunenchores. Außerdem wurde Peter Siefke für 40 Jahre Dienst im Posaunenchor geehrt. Rekordverdächtig ist auch, dass er seit 35 Jahren in Auswahlchören des Posaunenwerkes mitwirkt.
(aktualisiert: 14. Mai 2015)

Facebook und Twitter

Die Posaunenchöre in Rheinhessen und Südnassau findet man auch bei Facebook (gestaltet von Anke Vogel).
Der Posaunenchor der Wiesbadener Kreuzkirche ist bei Twitter (gestaltet von Christoph Müller).
(aktualisiert: 26. April 2015)

Posaunenchöre als Kulturerbe?

Der EPiD möchte die Posaunenchöre in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Unesco aufnehmen lassen. Das ist ein Verzeichnis, das die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen in und aus Deutschland sichtbar machen soll.
(aktualisiert: 9. April 2015)

Neuer Bezirksvorstand Südnassau

Auf der Bezirksversammlung Südnassau am 14. März 2015 in Idstein wurde der Bezirksvorstand neu gewählt. Er hat jetzt folgende Zusammensetzung:
Vorsitzende und Mitglied im LandesposaunenratHeike Schuffenhauer, Pfarrerin der Talkirchengemeinde Eppstein
Stellvertretende VorsitzendeUlrike Klein
SchriftführerinBarbara Alban
KassenführerinPetra Wiegand

(aktualisiert: 15. März 2015)

Bericht Lehrgang „Trompete, Flügelhorn“

Am 7. März 2015 traf sich das hohe Blech in Dreieich-Götzenhain, um unter Leitung von Andreas Sauerteig und Johannes Kunkel ohne tiefe Stimmen zu musizieren.
(aktualisiert: 12. März 2015)

Bericht U26-Brass

Eine junge Tradition fortsetzend trafen sich am 21. Februar junge Bläserinnen und Bläser in der Wiesbadener Kreuzkirche und übten Filmmusik und mehr.
(aktualisiert: 12. März 2015)

O wie schön ist Afrika

Es sind noch ein Kurzbericht und ein paar Bilder vom Nachwuchslehrgang im März aufgetaucht.
(aktualisiert: 22. Dezember 2014)

9. Landesorchesterwettbewerb Rheinland-Pfalz

Vom 10.-11. Oktober 2015 findet in Kaiserslautern der 9. Landesorchesterwettbewerb für Laienorchester in Rheinland-Pfalz statt. Mit dabei sind auch Posaunenchöre mit mindestens 12 Mitwirkenden. Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2015. Johannes Kunkel bittet interessehalber um eine Mitteilung, wenn Posaunenchöre aus Südnassau oder Rheinhessen teilnehmen.
(aktualisiert: 22. Dezember 2014)

Weitere News
zuück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 weiter