Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Jubiläum 50 Jahre Posaunenchor Dausenau

Bilder

Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen.

Mut zum Blech

„Mut zum Blech“, so lautete das Motto zum 50. Jubiläum des Posaunenchors Dausenaus, das am 3. und 4. Oktober gefeiert wurde.

Zwei Duzend Dausenauer Bläserinnen und Bläser unterschiedlicher Altersklassen luden zu einem kleinen Posaunentag mit Johannes Kunkel ein. Am Probenachmittag wurde vorbereitet, was mit einem festlichen Konzert am Abend in der St. Kastorkirche seinen Abschluss fand. Fast 50 Musikerinnen und Musiker aus Dausenau und anderen Posaunenchören brachten die Kastorkirche zum schwingen. Klangstark mit dabei war auch der Bläserkreises in Hessen und Nassau (BiHuN) unter Leitung von Landesposaunenwart Johannes Kunkel.

Gerd Jung, der Vorsitzende des Dausenauer Posaunenchors, erinnerte bei seiner Begrüßung an die Gründung und ersten musikalischen Schritte des Chors vor 50 Jahren. Nach Willi-Peter Brunner, Erwin Herbrechtsmeier wird nun seit 15 Jahren das Kirchenmusikensemble von Joachim Müller geleitet. „War es am Anfang nur die Begleitung im Gottesdienst mit Liedern aus dem Gesangbuch, so erweiterte sich das Repertoire mit den Jahren von Klassik bis Moderne, von Barock bis Jazz und Swing. Aber neben der Musik spielt auch die Gemeinschaft eine bedeutende Rolle in unserem Chor. Wir versuchen ein soziales Miteinander zu fördern und zu leben, dies nicht nur in der Chorprobe, sondern auch danach, wenn wir noch zusammensitzen, oder bei unseren Freizeiten, zu denen auch Familienangehörige und Freunde willkommen sind“, sagte Gerd Jung.

„Mut zum Blech“ wird in Dausenau wörtlich genommen. Der Chorleiter Joachim Müller bildet innerhalb des Chores interessierten „Nachwuchs“ aus. Mut hat ein über 70-Jähriger „Jungbläser“, der sich entschlossen hat, Noten und das Spielen auf einem Tenorhorn zu lernen. Einfache Choralsätze kann er schon mitspielen.

Und so wurden zum Jubiläumskonzert die zahlreichen Besucher in der gut gefüllten St. Kastorkirche mit vollem Klang der Blechblasinstrumente willkommen geheißen. Mit dem Doppelchor „Canzon vigesimanona“ von Frescobaldi, bei dem Posaunenchöre im Altarraum und auf der Empore spielten, wurden die Zuhörer in die musikalische Welt des 16. Jahrhunderts entführt.

Es folgte als Hommage an Johann Sebastian Bach die Choralpartita „Jesu meine Freude“ von Magdalene Schauß-Flake. In Erinnerung an den Stuttgarter Kirchentag, bei dem einige Bläserinnen und Bläser aus Dausenau teilgenommen hatten, erklang die Abendserenade „Der Mond ist aufgegangen“ von Stefan Mey, Ulf Pankoke, Dieter Wendel und Werner Petersen, die im Wechsel von großem Posaunenchor und BiHuN gespielt wurde.

Bevor das Abendlied „Bleibe bei uns“ von Josef Gabriel Rheinberger den ersten Teil des Konzertes beendete, ehrte Johannes Kunkel einige Bläserinnen und Bläser des Dausenauer Posaunenchors: Gründungsmitglied Kurt Bruchhäuser für 50 Jahre Bläserdienst, Joachim Müller für 48 Jahre Bläserdienst und für 14 Jahre Chorleitung. Die silberne Ehrennadel für 10jährige Mitgliedschaft erhielten Claire Metzmacher und Alexander Gebenroth.

Im zweiten Teil des Konzertes wurden die St. Kastorkirche von BiHuN (Bläserkreis in Hessen und Nassau) mit dem Klang von Tanz-, Opern- und Musicalrhythmen gefüllt. Die Zuhörer dankten mit langem Applaus für diesen großartigen Konzertabend.

Viel Musik prägte den feierlichen Festgottesdienst am Sonntag mit Propst Oliver Albrecht als Festprediger und Gemeindepfarrerin Eva Lemaire. Neben dem Geburtstagschor unter Leitung von Joachim Müller wirkten die Kirchenchöre Dausenau (Leitung Joachim Liefke) und Obernhof (Leitung Sigrun Köpper) sowie der Dekanatskantor Ingo Thrun an der Orgel mit.

Propst Albrecht betonte in seiner Predigt, dass Posaunenchöre zum Lob Gottes aufspielen und Menschen hinein holen wollen in den Glauben. Der Klang der Instrumente sei ein Weckruf, um dem Leben eine gute Richtung zu geben, um Menschen zur Gemeinschaft zusammenzurufen und gegen den Tod und für das ewige Leben zu stimmen.

Wie wichtig das ehrenamtliche Engagement nicht nur in der Kirche, sondern für die gesamte Gesellschaft sei, betonte der Schirmherr des Jubiläums, Landrat Frank Puchtler, beim gemütlichen Teil des Jubiläums im Gemeindehaus. Er wisse, dass der Posaunenchor sich neben der Musik auch ins Dorfleben einbringe.

Neben Landrat Frank Puchtler freuten sich Joachim Müller und Gerd Jung über viele Gratulanten beim Jubiläumsempfang. So übermittelten Bürgermeister Josef Oster, Ortsbürgermeister Jochen Schneider, Vertreter der Dausenauer Vereine und Parteien, benachbarte und befreundete Posaunenchöre, Dekan Martin Ufer und Präses Karl-Werner Köpper ihre Glückwünsche.

Gerd Jung
Posaunenchor Dausenau