Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

News Seite 17

Glückwünsche an den EPC Merzhausen

Es ist zwar schon eine Weile her, dass der Posaunenchor Merzhausen Jubiläum gefeiert hat, doch jetzt ist noch ein Grußwort aufgetaucht, das so schön ist, dass es nicht in Vergessenheit geraten soll.
(aktualisiert: 30. Juli 2015)

Sommerkonzert des EPC Ingelheim-Versöhnungskirche

Ein Bericht zu dem gelungenen Konzert und den Ehrungen am Tag darauf von Hans-Georg Lachnitt.
(aktualisiert: 21. Juli 2015)

„Tierisch, tierisch“ – Nachwuchslehrgang im Taunus

Ein Thema ist ein Motto ist eine Spielidee. Und so trafen sich vom 20.-22. März knapp 40 Menschen jeden Alters und übten ein „tierisches“ Programm. Hier gibt es Bilder davon.
(aktualisiert: 8. Juni 2015)

Biker-Gottesdienst auf dem Großen Feldberg

Einen außergewöhnlichen Einsatz an einem der höchsten Orte Hessens erlebten die Posauenchöre Lorsbach und Eppstein unterstützt von befreundeten Bläserinnen und Bläsern und lernten: „Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!“
(aktualisiert: 6. Juni 2015)

Ökumenische Nachwuchsarbeit in Eltville: Erbach rockt

Der Nachwuchs des Eltviller Posaunenchores unter Leitung von Barbara Alban musiziert gemeinsam mit der katholischen Jugend Erbach. Sie führen drei Bigband-Stücke auf. Die nächsten Termine sind am 12. Juni beim Erdbeerfest in Erbach und am 28. Juni beim Gemeindefest in Kiedrich.
(aktualisiert: 5. Juni 2015)

Posaunenchöre auf dem Glaskopf

Seit über 30 Jahren findet im Sommer an jedem Sonntag ein Freiluftgottesdienst mit Posaunenchor auf dem Glaskopf im Hochtaunus statt. Am 31. Mai war der Posaunenchor Eppstein dort mit Pfarrerin Heike Schuffenhauer, der neuen Vorsitzenden des Bezirks Südnassau.
(aktualisiert: 5. Juni 2015)

Ehrungen für langjährigen Bläserdienste in Eltville

Am Sonntag, den 3. Mai, wurde Horst Ritter für 60 Jahre Dienst im Posaunenchor ausgezeichnet. Er ist einer der Gründungsväter des Eltviller Posaunenchores. Außerdem wurde Peter Siefke für 40 Jahre Dienst im Posaunenchor geehrt. Rekordverdächtig ist auch, dass er seit 35 Jahren in Auswahlchören des Posaunenwerkes mitwirkt.
(aktualisiert: 14. Mai 2015)

Facebook und Twitter

Die Posaunenchöre in Rheinhessen und Südnassau findet man auch bei Facebook (gestaltet von Anke Vogel).
Der Posaunenchor der Wiesbadener Kreuzkirche ist bei Twitter (gestaltet von Christoph Müller).
(aktualisiert: 26. April 2015)

Posaunenchöre als Kulturerbe?

Der EPiD möchte die Posaunenchöre in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Unesco aufnehmen lassen. Das ist ein Verzeichnis, das die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen in und aus Deutschland sichtbar machen soll.
(aktualisiert: 9. April 2015)

Neuer Bezirksvorstand Südnassau

Auf der Bezirksversammlung Südnassau am 14. März 2015 in Idstein wurde der Bezirksvorstand neu gewählt. Er hat jetzt folgende Zusammensetzung:
Vorsitzende und Mitglied im LandesposaunenratHeike Schuffenhauer, Pfarrerin der Talkirchengemeinde Eppstein
Stellvertretende VorsitzendeUlrike Klein
SchriftführerinBarbara Alban
KassenführerinPetra Wiegand

(aktualisiert: 15. März 2015)

Weitere News
zuück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 weiter