Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Weihnachtsgeschichte

Heute will ich euch eine Geschichte erzählen von 2 Buben, die  *hm* ich nenn sie mal Max und Dori.
Die sahen und hörten letztes Jahr am Adventsfenster die wunderbare Trompeten- und Posaunenmusik, so golden und weihnachtlich und beschlossen: *Das wollen wir auch!*
Max sagte : *ich hab eine Trompete zuhaus, die hab ich geschenkt gekriegt*
Und Dori: *bei uns stehn soviel Posaunen rum, da fällt es nicht auf, wenn ich mir da eine nehme*
Gesagt-getan, am nächsten Nachmittag trafen sie sich im Gebüsch am Bolzplatz mit ihren Instrumenten.
Max packte seine Trompete aus und blies hinein, ein *ffffffff* ertönte.
Er versuchte es noch mal, holte tief Luft und blies kräftiger........
ein lautes *FFFFFFF* war die Folge.
*Du musst da irgendwelche Knöpfe drücken!* sagte Dori. Max drückte die Knöpfe und blies und blies, bis er einen roten Kopf hatte, aber es wollte und wollte kein schöner Ton kommen.
Nun war Dori an der Reihe, aber ohweh, als er den Kasten aufmachte, lag die Posaune in 2 Stücken darin. *Ach deshalb wird die nicht mehr gespielt, die ist ja kaputt* meinte er traurig *na, das wars dann wohl für mich*
*Du musst die erst zusammenbauen!* sagte Max. es dauerte eine Weile bis sie das geschafft hatten, aber endlich sah das Gerät so aus wie eine Posaune. Dori blies hinein, aber da kam auch nur ein *ffffffff* *du musst die irgendwie lang ziehen!* sagte Max.
Dori versuchte es, aber es ging nicht.
*die ist wirklich kaputt, da kann man nichts ziehen*
Traurig gingen sie nach Hause.

Eine Weile tat sich nichts, aber Max lie&szlg; das Ganze keine Ruhe, er wollte unbedingt am Adventsfenster Trompete spielen!
*Du Dori* sagte er eines Tages* Wir brauchen jemand, der uns das zeigt und erklärt, so was wie ein Klavierlehrer, nur halt für Trompete und Posaune*
*ich weiß, in der Eberbacherstraße wohnt eine Posaunenlehrerin* sagte Dori *aber ob die auch Trompete kann? Und außerdem soll sie fürchterlich streng sein*
*da gehen wir heut Mittag mal hin und fragen* beschloss Max.
*Aber wenn die wirklich so streng ist?* sagte Dori zweifelnd.

Am Nachmittag klopften sie an das große Holztor.
Die große und überaus strenge Posaunenlehrerin machte auf.
*Was wollt ihr denn?* fragte sie
*Trompete lernen und Posaune* sagte Max. *wir haben auch schon Instrumente, aber wir kriegen da keinen Ton raus. Können Sie uns das zeigen, wie das geht?*
*Wenn ihr das wirklich wollt, müsst ihr jeden Tag eine Stunde üben!
Schafft ihr das?*
*jaja* sagte Max fröhlich
*Gut, dann kommt morgen Mittag wieder*
*Bist du verrückt?* fragte Dori *Jeden Tag eine Stunde? Und die Hausaufgaben? Und das Fußballtraining?*
*ach alles halb so wild* sagte Max *mein Klavierlehrer sagt auch immer, ich soll jeden Tag üben und ich mach es auch nicht. Sowas sagen die Erwachsenen immer*

Am nächsten Mittag zeigte ihnen die große und überaus strenge Posaunenlehrerin, wie sie einen Ton aus dem Instrument rauskriegen konnten. Das war gar nicht so schwer, wenn man erstmal den Trick kannte.
*Prima* sagte Max* und dann können wir ja schon mal die Weihnachtslieder üben?*
*wie bitte? Weihnachtslieder? Bis ihr soweit seid, dauert das noch Jahre!*
*nein, solang haben wir keine Zeit, zum Adventsfenster müssen wir das können*
die große und überaus strenge Posaunenlehrerin griff sich röchelnd ans Herz *AAAARRRRRGGGHHHHHHH* und sank zu Boden
*Johann Sebastian der Große dreht sich im Grab um* flüsterte sie noch, bevor sie ohnmächtig wurde.
Max und Dori gingen
*wer is Johannsebastiandergroße ?*
*keine Ahnung, vielleicht irgend son antiker Trompeter?*

Es wurde Sommer, und Dori und Max übten jetzt im Hof.

Pauline und Hannah spielten im Garten. Plötzlich hörten sie grässliche Geräusche.
Es klang wie ......
Hannah rannte ins Haus *Oma , Oma ! Benjamin Blümchen ist im Nachbarhof*
*Ja und irgend jemand muss ihn fürchterlich quälen!* rief Pauline, die ihr nachgerannt war * es hört sich an, als ob er fürchterliche Schmerzen hat*
*ach nein, das sind wieder diese grässlichen Buben, die Trompete und Posaune üben* sagte die Oma *ich muss schnell Andy warnen*

Aber es war schon zu spät.
Wütend stürmte Andy aus dem Weinkeller *Üben die Zwei etwa SCHON wieder?
Der Wein wird ja sauer! Das ist schon das dritte Fass, das die mir ruiniert haben. Das muss aufhören! * schimpfte er.

Andy hüllte seine Weinfässer mit dicken kuscheligen Decken ein, damit sie nichts hören konnten, die ganze Nachbarschaft versorgte sich mit Ohrschützern und Dori und Max übten unbeirrt weiter.
Es wurde Herbst und die Übungsstunden fanden wieder im Zimmer statt.
Schließlich nahte der nächste Advent.........

...........und dass die Beiden es geschafft haben, konnte man beim Adventsfenster hören.
Stolz bliesen sie das Jungbläser Lied *wir sagen euch an den lieben Advent*

Die Namen und die Instrumente sind echt, alles andere ausgedacht, .........

Barbara Alban
Posaunenchor Eltville