Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Vuvuzelas

Mittlerweile werden Vuvuzelas in unseren Breitengraden sehr unterschiedlich beurteilt. Für die einen ist es ein riesiger Spaß, für die anderen ein großes Ärgernis.

Ich habe im September 2009 die ersten Vuvuzelas gekauft. BiHuN hat diese für ein Konzert in Eltville/Kiedrich zum ersten Mal ausprobiert und zusammen mit dem eigenen Blech und einer langen zentralasiatischen Tempeltrompete (in F) zum Klingen gebracht.

Beim Anfängerlehrgang 2010 in Bodenrod haben wir weitere gute Erfahrung im Zusammenspiel unserer Instrumente und den Vuvuzelas machen können. Siehe den Bericht von Stefan Daniel, Posaunenchor Burgholzhausen.

Mein Kollege LPW Reinhard Gramm hat in den letzten Tagen die Deutsche Fußball-Fanfare für Posaunenchor und Vuvuzela komponiert und ist dazu vom WDR interviewt worden. Der folgende Link führt auf die WDR-Homepage: http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/561840.phtml

Hier kann man das Interview in der "Westzeit" mit der Moderatorin Gudrun Höpker hören, die Fanfare auch separat anhören und die Noten herunterladen. (Dort sind zwei verschieden hohe Vuvuzela-Töne vorgesehen. Reinhard Gramm hat bei der Aufnahme festgestellt, dass es besser funktioniert, wenn man jeweils nur den ersten tiefen Vuvuzela-Ton spielt.).

Hier ein Link zu Reinhard Gramms Arbeit.

Weitere Links stehen im Vuvuzela-Artikel des EPiD.

Ein guter Kenner Südafrikas ist Andreas Wellmann vom Paso-Africa-Shop in Frankfurt. Er ist Musikethnologe und Jazzmusiker und hat grundsätzliches über die Geschichte der Vuvuzela geschrieben.

…und hier steht wie sich der Gebrauch der Vuvuzela beim Fußballspiel entwickelt hat.

Es gibt auch eine ausführliche bebilderte Abhandlung von Andreas Wellmann. Wer diese lesen will schreibt mir Bescheid, ich schicke dann die pdf-Datei per E-Mail.

Unser Dachverband EPiD ruft zu Werbeaktionen für Posaunenchöre mit Vuvuzelas auf.

Für uns Posaunenchöre und die EKHN werbend zu blasen kann man auch durch die Mitwirkung bei der Eröffnungsaktion des Wiesbadener Posaunentages.

Auch Berliner Konzerthausmusiker spielen Brahms und Ravel auf Vuvuzelas.

Qs Fazit: Wenn "Mann" das Thema "Vuvuzela" nicht zu ernst nimmt, kann es ganz schön lustig werden ;-)

Johannes Kunkel