Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen



Borkum 2022 – Eine unserer Inselmusiken auf Borkum

Es ist ein für Borkumer Verhältnisse heißer, hochsommerlicher Donnerstagnachmittag. Wir brechen auf, es sind wenige hundert Meter bis zum Platz vor dem neuen Leuchtturm. Dort vor dem evang. luth. Gemeindehaus „Arche“ können wir im Sonnen- und im Windschatten Aufstellung nehmen. Nicht zu weit auseinander, im Halbkreis in einer (!) Reihe. Die Instrumentenkoffer liegen beschwerend auf den Notenständerbeinen. – Wenn etwas fällt, dann der Notenständer, NICHT der Posaunenzug!

Die Freunde des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr zeigen Präsenz: Der rote Bulli des Musikzuges und zwei in Uniform gekleidete Musiker*innen zeigen, wofür mit dem bereit liegenden Spendenhelm gesammelt werden wird, eben für den Musikzug der freiwilligen Feuerwehr in und auf Borkum.

Irgendwann hat auch Q seine Sachen ausgepackt und aufgebaut: Notenständer samt der nötigen Literatur, Bügelstuhl und die Funkmikrofonverstärkeranlage. (Ob sie dieses Mal durchhält?) Und dann ist es 16:30 Uhr, es kann losgehen mit der 2. Inselmusik dieser Posaunenchorfreizeit.

Mit mittelalterlichen Klängen und Rhythmen machen die Posaunenchorleute von „Hessen und Nassau Brass“ auf sich aufmerksam. Erste Passanten bleiben stehen oder setzen sich auf die umliegenden Bänke oder aufs Pflaster. Ganz vorne sitzt eine Reihe von Kindern. Schließlich ist versprochen worden „Inselmusik – für kleine und für große Leute – Jazziges und Swingendes erklingt im Wechsel mit Kindermelodien“.

Nach einer Komposition, die einer schönen Melodie folgt, erklingt das erste Kinderlied, deren Titel erraten werden darf. Kein Problem, einhundert Prozent richtige Ergebnisse!

Nun tönt eine bewegte Musik, in deren Hauptteil verschiedene Soloparts gespielt werden und im folgenden jazzigen Choralarrangement spielt ein Posaunen-Solo eine wichtige Rolle. Nach den zwei Werken für „Erwachsnete“ kommt endlich wieder eine Kindermelodie dran, wieder perfekt geraten!

Nun wird die Musik swingender, es ertönen Summertime und Icecream. Und siehe: Mittlerweile sitzen einige Kinder Eis schleckend hinter dem dirigierenden Q.

Jetzt aber für die jüngsten auf dem Platz das Pippi-Langstrumpf-Lied und anschließend für die großen Zuhörenden „Pippi goes to Rio“ im Latin-Style.

Mit „Nehmt Abschied G'schwister ungewiss ist alle Wiederkehr“ endet das knapp einstündige open-air-Ständchen in der Mitte Borkums. Der aufmerksame Kreis des Publikums löst sich auf, „Hessen und Nassau Brass“ packt Noten und Instrumente zusammen und macht sich auf den kurzen Heimweg. Abschließende Small-Talks mit dem einen oder anderen Badegast zeigen das positive Echo der Inselmusik.

Auf dem Heimweg werden Q und seine Frau von einem kleinen Mädchen und dessen Mutter überholt. Das Mädchen singt, deutlich vernehmbar „Hey Pippi Langstrumpf“ und die Mutter tänzelt dazu die Viktoriastraße entlang.

Eine richtig gut gelungene Inselmusik!

Q
Wiesbaden