Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Mitmachkonzert in Eppstein 2018

„Jesus zieht in Jerusalem ein“ – Ein schönes Lied, aber zur Adventszeit?

Zum siebten Mal fand in Eppstein/Taunus das Mitmachkonzert statt. Es kamen so viele Musiker*innen und Sänger*innen wie noch nie, auch der Gemeindebesuch war sehr stattlich. Und die Gemeinde war ein wesentlicher Teil dieser traditionellen Adventsmusik, hatte sie doch etliche Strophen mitzusingen und bildete damit die größte musizierende Gruppe des Abends.

Die meisten der musikbegeisterten Menschen spielen normalerweise nicht zusammen. Außer am 1. Advent in Eppstein. Dann wird zusammen mit der großen Gemeindegruppe die Talkirche zum Schwingen gebracht.

Von „Macht hoch die Tür“ bis „Tochter Zion“ spannte die Musik einen adventlichen Bogen. Das Konzert hatte drei thematische Abschnitte:

  • Teil 1 Einstimmung in den Advent – „Macht hoch die Tür“,
  • Teil 2 Einzug in Jerusalem - „Wie soll ich dich empfangen“ und
  • Teil 3 Abschluss – „Singet fröhlich im Advent“.

Eröffnet und geschlossen wurde das Mitmachkonzert vom goldenen Klang der Posaunenchöre unter der Leitung von Landesposaunenwart Johannes Kunkel. Der Vokalchor wurde von Dekanatskantorin Katharina Bereiter geleitet, die auch die Auswahl der Lieder und die Programmgestaltung übernommen hatte. An der Orgel saß Ronny Bereiter. Die Palette der musikalischen Klangfarben wurde zusätzlich durch eine Gruppe Holzbläser samt Geige unter der Leitung von Katrin Jakobi, ein Akkordeon-Duo mit Propst Oliver Albrecht und Talkirchenorganist Ronny Bereiter sowie ein Blockflöten-Duo mit Katrin Jakobi und Mechtild Rupp ergänzt.

In das Konzert mit eingeschlossen war die Eröffnung der Kunst-Ausstellung „Sie folgen dem Stern …“ mit Bildern von Katrin Jakobi und Martina Ochs. Pfarrerin Heike Schuffenhauer erzählte von den menschlichen Zügen der abgebildeten Tiere, die sich adventlich auf den Weg machen, um die Geburt des Heilands bezeugen zu können.

Mit dem Mitmachkonzert kommen viele der Musizierenden in echte Adventsstimmung. Dann kann es richtig Weihnachten werden! Schön zu wissen: Im kommenden Jahr wird es dieses tolle Event wieder geben am Samstag, 7. Dezember 2019.

Alexander Henninger,
Frankfurt

Bilder

Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen.