Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Nachwuchstag in der Kreuzkirche – Ein Hoch auf die gute Nachbarschaft

Petra Mohr betreut im Rahmen ihrer Tätigkeit als Kantorin der Wiesbadener Kreuzkirchengemeinde den dortigen Posaunenchor und engagiert sich seit langem und nachhaltig für die bläserische Jugendarbeit, auch über ihre Gemeindegrenzen hinaus. So organisierte sie am Samstag, 11.–Juni, den ersten Wiesbadener Jungbläser_innen-Aktionstag und lud dazu alle Blechanfänger, ob alt oder jung,in die Kreuzkirche ein.

Unsre ganz „Kleinen“, die seit weniger als einem Jahr Trompete oder Posaune lernen, trafen sich also dort mit den Anfängern aus dem Kreuzkichen-PC und denen der SELK-Gemeinde, um einen ganzen Tag lang zu lernen, Stücke und Lieder einzuüben, sich von einem Instrumentenbauer in die Pflege einweisen zu lassen und sich auch bei Spiel und Spaß in den Pausen kennen zu lernen und gemeinsam durchs Gelände zu toben – das muss auch sein nach sehr konzentrierter und konstruktiver Arbeit!

Am Ende des Tages konnten wir den abholenden Eltern dann einen einfachen Walzer und eine „Danke-Suite“ vorspielen, letztere mit Mundstück- und Orgelvorspiel und 3 Strophen „Danke für diesen guten Morgen“ – kräftig vom Publikum mitgesungen. Ein ganz großes DANKE an Petra für die Arbeit und Organisation – und für ihr Versprechen „das war nicht das letzte Mal“!

– wir sehn uns wieder, vielleicht sogar schon am 17. September in Mainz zum Jugendposaunentag der Bezirke Rheinhessen und Südnassau.

Barbara Alban
Eltville

Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen.