Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Advents-Mitmachkonzert in Eppstein

Am Vorabend des 2. Advents veranstaltete die Ev. Talkirchengemeinde Eppstein zum vierten Mal ein Mitmachkonzert. Eingeladen dazu waren Menschen jeden Alters, die ein Musikinstrument spielen oder gerne singen. Neben dem Posaunenchor der Gemeinde, der den musikalischen Kern bildete, gestalteten etwa 20 Sängerinnen und Sänger sowie Holzbläserinnen ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Konzert, an dem auch die Besucher singend mitwirken konnten.

Am Nachmittag wurde zuvor parallel in zwei Gruppen geprobt: Der singende Chor unter der Leitung von Dekanatskirchenmusikerin Katharina Bereiter und die Musiker unter der Leitung von Matthias Schädlich, dem Leiter des Eppsteiner Posaunenchors. Er vertrat den erkrankten Landesposaunenwart Johannes Kunkel, der bei der Programmgestaltung im Vorfeld tatkräftig mitgewirkt hatte und seine Absage sehr bedauerte. Schließlich war er bei den drei ersten Mitmachkonzerten stets aktiv dabei.

Pfarrerin Heike Schuffenhauer, die selbst im Posaunenchor mitspielt, lobte das große Engagement des musikalischen Leitungsteams sowie auch Sabine Göb, die liebevoll Kuchen, Muffins und Plätzchen in Notenschlüsselform gebacken und ein deftiges Chili con Carne zur Stärkung nach der Probe vorbereitet hatte. Heike Schuffenhauer freute sich außerdem, als Ehrengast Propst Oliver Albrecht begrüßen zu können, der auf der Trompete mitwirkte. Da angesichts des bevorstehenden Nikolaustages auch der Bischof Nikolaus dem Konzert einen Besuch abstattete und für eine schöne Bescherung sorgte, kam es zu einer Begegnung zweier Bischöfe an diesem Abend!

Nachdem die Talkirchengemeinde 2012 im „Jahr der Kirchenmusik“ für die Idee des Mitmachkonzertes den mit 2.000 Euro dotierten Jury-Preis „Kirchenmusik“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau erhielt, hat die Mitwirkung eines Propstes bei diesem Konzert gute Tradition. Zweimal war Albrechts Vorgänger im Propstamt Dr. Sigurd Rink dabei und „haute“ als Schlagzeuger auf die Pauken. Diesmal war außerdem Talkirchenorganist Ronny Bereiter zu hören, der u.a. gemeinsam mit Matthias Schädlich und Jürgen Rossberg mit einem Werk für Orgel und zwei Trompeten begeisterte.

In dem von Heike Schuffenhauer moderierten Konzert wurde außerdem die aktuelle Weihnachts-Ausstellung „Karan würde uns fehlen“ in der Talkirche eröffnet. Sie zeigt Portraitfotos und nachdenkenswerte Original-Zitate von Schülerinnen und Schülern einer 10. Klasse aus Gießen angesichts der drohenden Abschiebung eines Mitschülers in seine einstige Heimat.

Heike Schuffenhauer

Bilder

Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen.