Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Südnassau-Rheinhessen-Treff zu Gast in Bad Soden

Am 26.11.05 war es wieder soweit: Ein Treffen der Posaunenchöre aus Hoch- und Main-Taunus-Kreis und Umgebung stand an! (siehe: Südnassau-Rheinhessen-Treff) Gastgeber diesmal: Die evangelische Kirchengemeinde der Stadt Bad Soden!

Das war für mich sogar Grund genug aus München zu diesem schönen Anlass anzureisen. Ich, Constanze Fennel, bin Mitglied des Posaunenchores von Bad Soden. Mich und mein Flügelhorn hat es nun jedoch zum Studieren nach München verschlagen, aber der Kontakt zur (musikalischen) Heimat wird aufrechterhalten! Ich möchte nun kurz einen Bericht über das überregionale Posaunenchortreffen in Bad Soden geben und meine Eindrücke als „Besucherin” beschreiben:

Etwas zu früh betrat ich mit meinem Bruder das ev. Gemeindehaus, wo am Samstag, den 26.11. ein Workshop für Blechbläser unter Leitung von Landesposaunenwart Johannes Kunkel stattfand - alles war schon aufgebaut.

Der Tisch mit Kaffee und Kuchen war gedeckt und Stühle aufgestellt. Kantor Andreas Pechtold und zahlreiche Mitglieder des ev. Posaunenchores Bad Sodens waren auch zugegen und zeigten sich von ihrer besten Seite. Wider der Befürchtungen, dass so kurz vor dem 1. Advent nicht genug Bläser dem Ruf Kunkels nach Bad Soden folgen würden und trotz etwas verwirrender Anfahrtsbeschreibung, hatten letztendlich doch rund 20 Bläser den Weg nach Bad Soden gefunden und freuten sich auf einen Workshop rund um das Thema „Swing”. Herr Kunkel kam auch pünktlich - trotz Wasserschadens am Auto (!)- und legte voller Eifer los: Die eintägige Schulung umfasste einen theoretischen Teil zur Einführung in die Musik des „Swing”, diverse Übungen und schließlich das gemeinsame Erarbeiten von Stücken.

An diesem Nachmittag konnte man aus dem Gemeindehaus die Klänge eines Jazz-Chorals, das Stück „Memory” aus dem Musical „Cats” von A. L. Webber sowie eine swingende Bearbeitung des Traditionals „Joshua” vernehmen. Die Zeit verging wie im Flug… Die Bläser aus Hattersheim, Altenhain, Schwalbach, Okriftel, Kelkheim, Fischbach, Breithardt, Dresden(!) und natürlich Bad Soden waren voller Eifer bei der Sache. Didaktischer Clou von Kunkel war es, die Bläser vor dem Spielen der Stücke ihre Stimmen mit den Silben „du” und „wa” singen zu lassen. Das erforderte viel Konzentration, war aber zugleich auch unglaublich lehhreich und interessant. So wurde der Swing als musikalische Stilrichtung sicher vielen näher gebracht und bei einigen vertieft. Die Pause wurde zur Begegnung und zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen benutzt.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Nachmittag mit viel Musik und Gemeinschaft, für den sich die Anfahrt aus München meiner Meinung nach vollkommen gelohnt hat!

Constanze Fennel