Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Ein Siebenbürger im Neu-Anspacher Posaunenchor

Die „Kakasos“-Kirche
in Klausenburg
Die „Kakasos“-Kirche in Klausenburg
Kurz nach meinem 18. Geburtstag habe ich die Nachricht erhalten, dass ich in den Schulferien nach Deutschland eingeladen bin. Ich sollte auch die Flügeltrompete mitnehmen, die ich seit einem Jahr leihweise im Posaunenchor unserer Kirchengemeinde spiele. Meine Gastgeberin, Johanna Fried-Brosz hatte mir am Telefon über einen Zeitungsartikel erzählt, aufgrund dessen sie Kontakt mit Frau Sabine Heinze aufgenommen hat. Ich wäre eingeladen, im Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde in Neu Anspach mitzuspielen.

Ein Auftreten
Ein Auftreten
Mein Name ist Roland Peltan-Brosz und ich lebe in der schönen Stadt Klausenburg mitten in Siebenbürgen. Der Chor unserer Kirchengemeinde besteht aus ungefähr 20 Mitgliedern. Wir spielen hauptsächlich bei Feierlichkeiten und bei Beerdigungen.

Am ersten Dienstag meines Deutschlandaufenthaltes war es endlich so weit und ich wurde im Neu-Anspacher Kirchenchor sehr herzlich aufgenommen. Wir haben viele neue Lieder eingeübt, die ich von daheim noch nicht kannte. Unter anderem ist „Nun danket alle Gott” zu meinem Lieblingslied geworden. Da ich bis dann in anderem Tonart gespielt habe, hat Sabine für mich die Noten transponiert und so konnte ich leichter mitspielen.

In den drei Wochen meines Aufenthaltes durfte ich sehr viel Herzlichkeit erfahren und viele nette Kirchenmitglieder kennen lernen, unter anderem Andreas, unseren Dirigenten und Euphonium und Tuba Spieler, Björn, der auch Flügelhorn spielte wie ich und Sabine, die sich sehr viel Mühe machte, dass ich mich wohl fühle. Nach der Probe durfte ich das jahrhunderte alte Kirchengebäude besichtigen, wobei mir etliche Ähnlichkeiten mit unserer Kirche aus Klausenburg aufgefallen sind.

Unsere letzte gemeinsame Probe fand in Alt Weilnau statt. Lieder wie „Oh meine Seele singe”, „Il est bel et bon” und ein wunderschönes Stück von Antonio Vivaldi sind mir in Erinnerung geblieben.

Doch die größte Überraschung stand noch bevor. Kurz vor meiner Abreise bekam ich von einem Mitglied des Posaunenchores eine Flügeltrompete geschenkt. Nun hatte auch ich mein eigenes Instrument und musste keins mehr von unserer Kirchengemeinde ausleihen.

Der Posaunenchor
Klausenburg
Der Posaunenchor Klausenburg
Klausenburg Zentrum - Statue
von Mathias Rex
Klausenburg Zentrum - Statue von Mathias Rex
Als ich wieder in unserem Kirchenchor in Klausenburg saß, hatte ich viel zu erzählen. Mein großer Wunsch ist, dass die zwei Posaunenchöre eine Partnerschaft miteinander eingehen. Es wäre für uns eine große Ehre, wenn wir die Neu-Anspacher hier, in Siebenbürgen als unsere Gäste begrüßen dürften.

Roland Peltan-Brosz
Klausenburg