Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Bericht von einem Südnassau-Treff

Bläsertreffen des Bezirkschors Südnassau des Posaunenwerks der EKHN auf Einladung des Posaunenchors Bad Camberg am 16. März 2002

Unter der Leitung des Landesposaunenwarts Johannes Kunkel und des Vorsitzenden des Bezirkes Südnassau Dieter Milkowski fand am 16. März der Südnassau-Treff unseres Posaunenwerks statt.

Interessierte ChorleiterInnen und BläserInnen aus Bad Schwalbach, Fischbach, Lorsbach, Eppstein, Niedernhausen, Wiesbaden, Dausenau, Klingelbach und Bad Camberg, zusammen mehr als 30 Aktive, trafen sich zum gemeinsamen Musizieren, zur Andacht und zum Informationsaustausch bei Kaffee und (selbstgefertigtem) Kuchen.

Johannes Kunkel stellte das Rheinische Bläserheft 2001 in Ausschnitten vor. Erarbeitet bzw. vorgestellt wurden insbesondere eine Bearbeitung von Greensleeves durch Ingo Loius, eine Arbeit von Holborn: Fruit of Love, sowie eine Allemande und schließlich die Komposition Elevation von Alexandre Guilmant.

Es mag sein, dass manch einer, der dabei war, die Worte der Andacht aus unserer Arbeitshilfe zur Woche, Johannes 12.24, dass „wer sich selbst hingibt, am Ende etwas in Bewegung bringt” am und im Musizieren erfahren konnte.

Perfekt organisiert hat die Veranstaltung vor Ort unser Posaunenchorleiter Wolfgang Bubeck.

Jürgen H. Wolf