Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Wie der erste Posaunenchor entstand - oder so ähnlich

Heute kennt ja jeder Posaunenchor, aber das war nicht immer so! Die Posaunenchöre wurden nämlich erst erfunden und zwar vor etwa 150 Jahren in Westfalen. Und wie das kam, will ich euch heut erzählen:

Es war an einem dunklen Winterabend, als sich die ganzen Instrumente in der Kirche versammelten, sie wollten nämlich das Weihnachtsoratorium üben- eigentlich!
Aber als sie die Orgel hörten …
*He Orgel was ist denn mit dir los? Du bist ja völlig verstimmt!*
*ich bin nicht nur verstimmt, ich bin völlig außer mir* schimpfte die Orgel von ihrer Empore runter. *Stellt euch vor, da kommt der Pfarrer auf die Schwachsinnsidee, den Weihnachtsgottesdienst dieses Jahr draußen im Wald zu feiern. Angeblich weil das viel stimmungsvoller wäre. Könnt ihr mir mal erklären, wie ich raus in den Wald kommen soll? Soll ich vielleicht paar Mauern einreißen?*
*Hähähä, fürs Mauerneinreißen sind die Posaunen zuständig* feixten ein paar Geigen
*Schnauze, bzw Saite!* rief die Posaune
*Könnte vielleicht einer von euch diesen Waldgottesdienst begleiten?* fragte die Orgel
*Iiiihhh nein, da ist es doch kalt, da verstimme ich mich sofort* rief *die Flöte
*und feucht, da verzieht sich unser Holz* jammerten die Geigen.
*Sollen wir uns vielleicht in den Schnee setzen?* maulten die *Kontrabässe
*Bei dieser Kälte kriegen wir keinen Ton raus* jammerten die Oboen und Fagotte
*Ihr seid auch zu leise für draußen befürchte ich* sagte die Orgel.
*Wenn du was Lautes brauchst, nimm das Blech, die sind sowieso immer zu laut* erklärte die Geige beleidigt
*Klar mach ich das!* sagte die Trompete gleich
*Wieso du?* fragte die Posaune *ich hab viel mehr Erfahrung*
*ich spiel immer das Solo!* sagte die Trompete
*ja, und zwar so hoch, dass da kein Mensch mitsingen kann* brummelte *die Tuba *lasst mich das lieber machen*
*Du?* spottete die Trompete *so tief kann erst recht niemand singen*
*Aber du klingst immer so schrill* meckerte das Flügelhorn *mein *Klang ist viel weicher und weihnachtlicher!*
*also wenn hier einer einen weichen weihnachtlichen Klang hat, dann doch wohl ich* sagte das Horn
*Aber du stimmst nie so richtig* maulte die Posaune
*und kiekst!* lästerte die Trompete *deine Kiekser solltest du dir mal anhören - zum Rohrverbiegen*
*Was glaubste warum das Horn so krumm ist* spottete die Posaune und *alle lachten laut.
Beleidigt setzte sich das Horn in die Ecke und schmollte.
Die anderen stritten sich weiter, wer zum Weihnachtsgottesdienst im Wald spielen durfte, schrieen durcheinander und wurden dabei immer lauter.
So laut, dass die Geigen protestierten:
*Weihnachtsgottesdienst mit Blech? Ach du lieber Himmel Hört euch doch nur an! Da ist aber mal gar nichts von stiller heiliger Nacht zu merken – lasst das lieber uns machen, wir sind viel zarter*
*so weit kommts noch*
*waaas?*
*niemals!*
*bei dem Gekratze fallen den Engeln ja die Federn aus*
*unmöglich*
*hat mal jemand Feuer für die Geige?*
Die Instrumente schrieen wieder so laut durcheinander, dass die Geigen *die Flucht ergriffen. Im Hinausgehen hörte man sie noch *empört murmeln *so was Aggressives, und die wollen ausgerechnet *Weihnachtsgottesdienst spielen!*
Aber in ihrer Ablehnung der Geigen waren sich die Blechinstrumente so einig, dass plötzlich in ihrem Geschrei ein B-Dur-Akkord aufklang, in den nach und nach alle einstimmten.
*Halt! Stopp!* rief die Posaune laut.
Nach und nach verstummten die Instrumente und sahen die Posaune an.
*Macht das grad noch mal! Diesen Akkord; der hört sich ganz gut an*
Die Instrumente spielten zusammen einen B-Dur-Akkord, und auch das Horn stimmte mit ein.
*Was haltet ihr denn davon, wenn wir alle zusammen in dem Gottesdienst spielen?* schlug die Posaune vor.
*was fürn Quatsch!* maulte das Flügelhorn
*das hatten wir ja noch nie!* brummelte die Tuba
*da könnt ja jeder kommen* keifte die Trompete
*die Orgel spielt ja schließlich auch allein!* sagte das Horn.
*aber im Orchester spielen wir doch auch zusammen* wandte die Posaune ein.
*Ja, damit man die Geigen nicht so hört* grinste die Trompete.
*das ist doch ein Argument!* sagte die Posaune wieder *wenn wir uns *nicht einigen, spielen nachher noch die Geigen im Gottesdienst*
*au weh, wie soll sich das denn anhören, wenn die sich vor Kälte verziehen?* wandte die Orgel ein, *ich denke, ihr seid wirklich die einzigen, die unempfindlich genug sind dafür!*
* Lasst es uns doch einfach mal probieren* schlug die Posaune vor *üben sollten wir ja sowieso*
*Na von mir aus* gab die Trompete nach und packte die Noten aus
So spielten sie zusammen ein paar Weihnachtslieder.
*Stark!* sagte die Tuba begeistert *soviel Töne am Stück *hatte ich noch nie*
*aber wir sollten zusammen anfangen, das wirkt einfach besser* wandte das Horn ein.
*ganz einfach: wenn ich anfange, fangt ihr auch an* sagte die Trompete.
*dann solltest du aber einen deutlicheren Einsatz geben* beschwerte *sich die Tuba
*du musst halt auch mal hinter deinem dicken Trichter rauskucken!* entgegnete die Trompete
*Posaune, kannst du nicht mit deinem langen Zug einwinken?* schlug das Flügelhorn als Kompromiss vor, worauf die Trompete gleich beleidigt die Nase … äh, den Trichter hob.
*Klar, mach ich.* sagte die Posaune, hob den Zug und gab den Einsatz.
Genauso winkte sie auch am Ende des Liedes wieder ab und es klappte und klang gut.
*Geht so* nickten alle.
*Gut, dann sagen wir dem Pfarrer, dass wir den Weihnachtsgottesdienst *mit dem ganzen Blech zusammen spielen*
*Danke, da bin ich sehr erleichtert!* sagte die Orgel und dann übten sie weiter an ihrem Weihnachtsoratorium.

So wurde damals der erste Posaunenchor erfunden - naja, so ungefähr wenigstens …

Barbara Alban