Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Workshop U26-Brass am 4. März 2017 in der Kreuzkirche Wiesbaden

Bereits zum fünften Mal trafen sich am Aschersamstag, dem Samstag nach Fastnacht, gegen 10 Uhr Jugendliche und junge erwachsene Bläserinnen und Bläser zum U26-Brassworkshop in den Räumen der Wiesbadener Kreuzkirche.

Nach einem ausführlichen Einblasen probten die insgesamt 15 Teilnehmer und Teilnehmerinnen unter der Leitung von Landesposaunenwart Johannes Kunkel (Q) Stücke aus dem im September neu erscheinenden Heft „EG plus“ ein, u.a. Taizé-Lieder, aber auch die aus den Fußballstadien bekannte Hymne „You'll never walk alone“. Außerdem durfte im Reformationsjahr „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Martin Luther, nicht fehlen. Der Liedsatz wurde Pit Weigand extra für die Posaunenchor-Fußgruppe arrangiert, welche den Wagen der EKHN auf dem diesjährigen Mainzer Rosenmontagszug begleitet hat.

In der Mittagspause wurden wir von der Kantorin der Kreuzkirchengemeinde, Frau Petra Mohr, mit einem leckeren Buffet sowie Getränken verwöhnt.

Nach einer Runde Tischkicker und/oder einem kurzen Genuss der Frühlingssonne setzten wir die Probe fort, wiederholten einige Musikstücke und feilten noch an der einen oder anderen Stelle. Zum Abschluss unseres gemeinsamen Tages um 16.30 Uhr konnte ein halbstündiges Konzert präsentiert wurden. Zu den von den Bläserinnen und Bläsern erarbeiteten sechs Stücken trug Frau Mohr noch mit zwei jazzigen Orgelstücken zu einem gelungenen Konzert bei.

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN geht an Frau Petra Mohr und die Kreuzkirchengemeinde für die gute und leckere Betreuung vor Ort, an Q für seine Geduld sowie an die Bezirksvorstände der Bezirke Rheinhessen und Südnassau, die sich auch dieses Jahr wieder bereit erklärt haben, die Kosten für diese Veranstaltung zu übernehmen.

Alexandra Binding, Wiesbaden

Bilder

Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen.