Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Luther in Brass 2017 in Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein

Luther in Brass

Das zweite rheinland-pfälzische Blechbläserfestival „Luther in BRASS“ nach 2012 bildete vom 5. – 7. Mai 2017 die Eröffnungsveranstaltung des Kultursommers Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein, stand unter dem Motto „Epochen und Episoden“ und war, wie kann es dieses Jahr anders sein, dem 500. Reformationsjubiläum gewidmet.

Das Eröffnungskonzert am Freitagabend in der Pauluskirche gestalteten die drei Auswahlchöre der auf rheinland-pfälzischen Boden vereinigten Landeskirchen gemeinsam: das Pfälzische Blechbläserensemble des Landesverbandes der Evangelisches Posaunenchöre in der Pfalz, Con Spirito, das Auswahlensemble im Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie BiHuN, eines der drei Auswahlensembles im Erwachsenenbereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Dabei erklangen in beeindruckender Weise Werke aus dem 16. Jahrhundert bis in die heutige Zeit. Mehrchörige Werke von Giovanni Gabrieli u. a. wechselten mit Musikstücken, die die Auswahlensembles einzeln vortrugen, ab. Ergänzt wurden diese Werke durch den 1. Satz des Concerto in C-Dur von Johann Sebastian Bach; an der Orgel saß dabei Cindy Rinck, die Kantorin der Kirchengemeinde in Bad Kreuznach. Die drei Auswahlensembles leiteten Jörg Häusler (Posaunenwerk Rheinland), Johannes Kunkel (Posaunenwerk EKHN) und Christian Syperek (Landesverband Evangelischer Posaunenchöre in der Pfalz). Als weiterer Höhepunkt erklang die gemeinsame Uraufführung der Playford-Suite von Prof. Stefan Mey aus Hannover.

Am Samstag galt es in verschiedenen Workshops auf der Ebernburg über Blastechnik und die speziellen Anforderungen des eigenen Instruments informiert zu werden. Daher wurde für jede Instrumentengattung eine Veranstaltung angeboten. Das gemeinsame Mittagessen konnte bei strahlendem Sonnenschein im Hof der Ebernburg eingenommen werden. Anschließend wurde in der Generalprobe die Musik für das Refomationsständchen vorbereitet.

Dann wurde es ernst: Mit verschiedenen Kompositionen zu Reformationsliedern und Posaunenchorfanfaren erklang das Refomationsständchen „Open Air“ auf der Ebernburg. Unterbrochen wurde die Musik durch Erzählungen von der historischen Situation auf der Ebernburg und im 17. Jahrhundert, der Reformationszeit. Und so erfuhren die Posaunenchöre Bekanntes und Neues aus dieser wichtigen Epoche. Unsere Musik wurde mit Sicherheit im angrenzenden Nahetal gehört, liegt die Ebernburg doch sehr markant auf einem Bergsporn.

Von dort galt es nach dem Ständchen in den Kurpark von Bad Münster am Stein zu spazieren, zur bevorstehenden Probe für das abschließende gemeinsame Konzert mit Prof. Christian Sprenger und seinem Ensemble Genesis Brass. Christian Sprenger leitete auf humorvolle Art diese Probe, im Kurpark herrschte bei den Blasenden fröhlicher Konzentration.

Im Abschlusskonzert wurde die hohe Qualität von Genesis Brass hörbar: Jazzig, rhythmisch, fetzig aber auch ruhig und besinnlich. Mal spielte das ausgezeichnete Ensemble, mal die Posaunenchöre und dann musizierten immer wieder beide Gruppen gemeinsam in großartigem Blechsound, der von der hohen Bergwand, dem Rheingrafenstein (Höhe 136 m), wieder schallte. – Ein tolles Erlebnis!

Zum Abschluss des Festivals gestalteten ca. 50 Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Landesposaunenwart Jörg Häusler den großen Festgottesdienst mit. Die Predigt hielt der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Pfarrer Manfred Rekowski.

Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis zum Schluss des Festivals, gerade auch deswegen, weil sich ja bei diesem Festival Aktive aus drei Landeskirchen getroffen und zusammen musiziert haben.

Nicole Lauterwald,
stellv. Vorsitzende des Posaunenwerks der EKHN

Johannes Kunkel,
Landesposaunenwart der EKHN

Bilder

Klicken Sie einfach auf ein Bild, um zur Großansicht zu gelangen.

Eröffnungskonzert Eröffnungskonzert Eröffnungskonzert
Eröffnungskonzert Reformationsständchen auf der Ebernburg Reformationsständchen auf der Ebernburg
Brass-Festival-Konzert mit Genesis Brass Brass-Festival-Konzert mit Genesis Brass Brass-Festival-Konzert mit Genesis Brass
Brass-Festival-Konzert mit Genesis Brass Brass-Festival-Konzert mit Genesis Brass Brass-Festival-Konzert mit Genesis Brass
Brass-Festival-Konzert mit Genesis Brass Brass-Festival-Konzert mit Genesis Brass Ebernburg bei Nacht

Weitere Bilder bei bihun.org