Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Bezirksversammlung Rheinhessen 2001

Pressemitteilung zur Bezirksvertreterversammlung 2001
Sonntag, 28. Januar, 14.00 Uhr in Westhofen

Die Bezirksvertreterversammlung des Posaunenwerkes der EKHN, Bezirk Rheinhessen, fand in diesem Jahr im Bürgerhaus in Westhofen statt.

Neben dem Vertreter der ev. Gemeinde, Ortspfarrer Falk, betonte auch Ortsbürgermeister, Hans-Werner Balz, in seinem Grußwort, seine Freude, einmal Gastgeber für diese Jahresveranstaltung sein zu dürfen.

Das diesjährige Treffen stand neben den regulären Themen und Abstimmungen ganz im Zeichen der Wahlen zum Bezirksvorstand. Sowohl die Kassiererin, Anja Manz, Undenheim, als auch der Bezirksobmann, Kantor i. R., Herbert Henning, Alzey, hatten schon ein Jahr zuvor angekündigt, in 2001 nicht mehr für ihre bisherigen Ämter zu kandidieren.

Herbert Henning berichtete über die fruchtlosen Bemühungen des derzeitigen Vorstandes im vergangenen Jahr, sowohl Pfarrer aber auch Bläser und Chorleiter als neue Kandidaten für die zu besetzenden Ämter zu gewinnen. Angesichts dieser schwierigen Situation und der Diskussion im Plenum über mögliche Alternativen, einen funktionsfähigen Bezirksvorstand zu bilden, meldeten sich - zur Überraschung der Anwesenden - doch noch Interessenten aus der Versammlung heraus für die offenen Positionen.

Das Ergebnis der Wahlen:

  • Neuer Bezirksobmann für Rheinhessen wurde Gerhard May, Undenheim
  • Sein Stellvertreter, Olaf Koob, Dienheim
  • Kassierer: Volker Blödel, Schornsheim
  • Bisheriger und neuer Schriftführer: Hans-Georg Lachnitt, Mainz
  • Nicht zu wählen, jedoch 5. Mitglied, aufgrund seines Amtes, ist der für den Bezirk zuständige Landesposaunenwart, Johannes Kunkel, der zuvor auch die Wahlleitung übernommen hatte.

Die 1. Vorsitzende des Landesposaunenrates der EKHN, Pfarrerin Susanne Holz-Plodek, gratulierte den neuen Vorstandsmitgliedern im Bezirk Rheinhessen und wünschte ihnen viel Erfolg für die zukünftige Arbeit.

Im Anschluss daran, wurde Kantor i. R. Herbert Henning, der scheidende Bezirksobmann, verabschiedet. Fast 38 Jahre war Herbert Henning in verschiedenen Ämtern des Bezirksverbandes und im Posaunenwerk tätig. Ein bemerkenswerter Zeitraum - vor allem wenn man weiß, dass er sich für die Posaunenchorarbeit einsetzte, obwohl er selbst auf einem Blasin-strument nicht spielen konnte. So wunderte es niemanden, dass Frau Pfarrerin Holz-Plodek gerade dieses ungewöhnliche Engagement besonders herausstellte und ihm im Namen des Posaunenrates für die jahrzehntelange Arbeit eine Urkunde und weitere Geschenke überreichte.

Auch Gerhard May, der neue Bezirksobmann, würdigte seinen Vorgänger im Amt und übergab ein typisch rheinhessisches Präsent, eine Auswahl erlesener Weine aus dem Undenheimer Raum.

Der scheidende Bezirksobmann, sichtlich bewegt, bedankte für die vielen anerkennenden Worte und Aufmerksamkeiten an diesem Nachmittag.

Mit Herbert Henning verliert der Bezirksverband einen Menschen, dessen Arbeit in seinem Amt stets ausgerichtet war auf die „Gloria Dei”, auf Gottes Ruhm und Ehre.

Danke, Herbert Henning.

Hans-Georg Lachnitt
Schriftführer Rheinhessen