Beide Bezirke
Südnassau Rheinhessen

Ein Ruhepunkt in der Hektik vor Weihnachten

„Lobsinget Gott”

14. Dezember 2003, Evangelische Martinskirche, Bad Camberg

Einen musikalischen Ruhepunkt in der Hektik der Vorweihnachtszeit bot das Adventskonzert des Posaunchors der evangelischen Kirchengemeinde Bad Camberg.

Seit einiger Zeit ist der Posaunenchor Teil der „Brass Union Südnssau”, und so musizierte man an diesem Abend gemeinsam mit anderen Bläsern aus der Umgebung unter der Leitung von Dieter Milkowski (Vorsitzender Posaunenwerk Südnassau).

Die Zusammenarbeit in der „Brass Union” hat die positive Folge, dass das ganze instrumentale Spektrum eines Bläserensembles abgedeckt werden kann. Von den bekannten Instrumenten wie Tuba, Posaune, Trompete und Horn, bis zum unbekannteren Flügelhorn, Kuhlohorn und Euphonium reichte die Spanne. Ein wunderbar ausgewogener Gesamtklang entstand auf diese Weise.

Das Programm hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten: Traditionelle Advents- und Weihnachtslieder wechselten ab mit klassischen Kompositionen wie die „Pastorale in Brass” von Giardini (1716 bis 1796) oder die „Intrade Nr. 6” von J. Pezelius (1639 bis 1694). Auch eine Eigenkomposition von Dieter Milkowski war zu hören: „Hymn for freedom”.

An der Orgel erfreute Sabine Lenz (Kelkheim) die Zuhörer mit einigen Kompositionen aus verschiedenen Jahrhunderten und trug so zum abwechslungsreichen Programm bei.

Traditionell werden auch die Zuhörer bei den Adventskonzerten der evangelischen Kirchengemeinde zeitweise zu Aktiven. Alle waren zwischendurch zum Mitsingen eingeladen, begleitet durch Bläser und Orgel.

Pfarrer Bräuer geleitete die Gäste in ganz eigener Weise durch den Konzertabend: In drei Teilen las er eine Geschichte vor. Sie erzählte von Miriam, einer jungen Frau, die uns unter dem Namen Maria besser bekannt ist. Die Entwicklung des Mädchens, das alle mit seinem Gesang verzaubert, zu einer Frau, die den Sohn Gottes zur Welt bringt, wurde in der Erzählung so lebendig wiedergegeben, dass man gespannt auf den Fortgang der Geschichte wartete und einen neuen Blick auf diese ungewöhnliche Frau erhielt.

Mit Segensworten und drei musikalischen Zugaben verabschiedeten sich Pfarrer, Organistin und Bläser nach einem besinnlichen Abend von ihren Gästen.

Julia Schlösser / H.-D.Milkowski